Der Teenager Adolf Wretschnig lebt im Graz der Nachkriegszeit. Er hat eine kleine Schwester, sein Vater ist Keksvertreter, seine Mutter Hausfrau. Das Leben könnte friedlich verlaufen für den Buben. Wäre da nicht die Sache mit der Vergangenheit seines Vaters, die sich Adolf, von allen Burli genannt, nach und nach bedrohlich erschließt. Da gibt es geheimnisvolle Fremde, die plötzlich an der Tür klingeln, eine verführerische Nachbarin, Erwachsene, die immer ein Geheimnis mehr haben, als Burli durchschaut, aber auch seine erste große Liebe Wiltrud und seinen Onkel Hubert, den Antifaschisten und Kinobetreiber. Am Ende kommt es zu einem großen Showdown – die Geheimnisse der Erwachsenen aber lassen sich weiterhin nur erahnen.
Bernd Fischerauer, Regisseur und Drehbuchautor, legt in seinem Debüt die flotte Verfolgungsjagd eines heftig Pubertierenden nach der Wahrheit hinter der Nachkriegsfassade des entnazifizierten Österreich vor: spannend, amüsant und verblüffend.
Autor
»Bernd Fischerauer weiß zu bewegen, zu verzaubern, zu erschrecken und zu berühren. Eine ergreifende Geschichte.«
Konstantin Wecker
»Auf jeden Fall ein Vergnügen.«
Anna Jeller, Superfly
»Ein klares, wunderbares Buch.«
tz
»Eine wunderbare Möglichkeit Zeitgeschichte zu transportieren.«
Rotraut Schöberl, Puls4
»Der Leser begleitet Burli in dieser Schelmengeschichte bei seinen Abenteuern, seinen ersten erotischen Gehversuchen (bei deren Schilderungen man nicht zu zimperlich sein sollte) und seinen Einblicken in die rätselhafte Welt der Erwachsenen. Und das tut man überaus gern, denn Drehbuchautor Fischerauer mixt viel Lokalkolorit, charmante Mundart, Spannung und einen unschlagbaren Humor zu einer prächtigen Erzählung.«
Neue Presse
»Liest man Rezensionen zu diesem Roman, schwanken die Kritiker zwischen wunderbar und beklemmend, zwischen ergreifend und amüsant, erschreckend und verzaubernd. Dass er beim Leser derart unterschiedliche Gefühle ansprechen kann, zeigt die Klasse, die der Autor Bernd Fischerauer hat. Es ist in der Tat ein wunderbarer Roman, einer, der verzaubert und berührt, bei dem man über diesen bauernschlauen Burli lacht und einem wenig später das Lachen im Hals steckenbleibt.«
Christine Westermann
»Bernd Fischerauer legt mit seinem Debütroman ein kluges und unterhaltsames Buch vor.«
Oberösterreichische Nachrichten
»Beneidenswert, wie entspannt und packend, unterhaltsam und berührend, unsentimental und gefühlvoll zugleich der Mann von den Dingen des Lebens erzählt. Fischerauer macht das Schwere leicht und das Kleine groß.«
Axel Hacke