Elli ist furchtbar neugierig und stellt liebend gerne Fragen. Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Warum schläft mein Fuß ein, wenn ich doch wach bin? Und was ist eigentlich Glück? »Das Glück ist ein flüchtiger Vogel«, erfährt Elli von ihrer Oma, doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Sie will das Geheimnis des Glücks ergründen und erfährt dabei, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet.
Leonora Leitls liebevoll gestaltetes Bilderbuch bezaubert durch fröhlich bunte Illustrationen und die kindgerechte Aufbereitung der Erkenntnis, dass das Glück unendlich viele Facetten hat – und dass jeder sein eigenes Glück finden kann.
Autorin
»Während wir gemeinsam mit Elli über Varianten des Glücks nachdenken, begleiten Leonora Leitls verzaubernde Illustrationen unsere Gedanken. Sie stellt Glück-Szenerien dar, malt, collagiert und lässt die Farben wirken. Vögel und Schmetterlinge durchfliegen die Bilder, ab und an lässt Chagall –in Form einer Geige spielenden Ziege– grüßen. Pures Vorleseglück.«
Andrea Kromoser, Familiezeit
»In ›Das Glück ist ein Vogel‹ schafft Leonore Leitl es, ein abstraktes Thema greifbar zu machen. Ein Bilderbuch, das nicht zuletzt durch die Illustrationen, die fröhlich und leicht daherkommen, daran erinnert, dass das Leben viele schöne Momente bereithält.«
Literaturhaus Graz
»Mit großer Leichtigkeit und feinsinnigem Humor greifen die Illustrationen die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Glück auf. Sie verbinden schräge Perspektiven und lustige Details, Stoffmuster und Comicelemente, fotokopierte Häuser und Schokoladentafeln zu einem eigenen individuellen Stil.«
1000 und 1 Buch
»Ein Glück, so ein Buch in Händen zu halten!«
bn.bibliotheksnachrichten