In einer Schicksalsgemeinschaft sind Petru, Cheta und Magare verbunden, gezwungen in ewiges Kindsein: Sie leben am Rande einer gesichtslosen Großstadt. Täglich müssen sie dafür sorgen, dass die Schatzkiste des Krakadzil voller wird. Der wird schnell ungehalten, wenn die Kasse nicht stimmt, und so rücken die drei Jungs aus, um denen wegzunehmen, die es am ehesten zu verschmerzen scheinen. Auszuhalten ist das für sie nur mit einer täglichen Ration Feenstaub.
Vergessene Kindheiten und brutale Ausbeutung: Poetisch bis derb, in kurzen, intensiven Szenen erzählt Cornelia Travnicek von drei Taschendieben wider Willen, die um ihre Zukunft kämpfen.
Autorin
»›Feenstaub‹ ist Abenteuergeschichte und sozialkritischer Roman in einem. Seine Stärke liegt gerade darin, dass er sich nicht leicht einordnen lässt. Es handelt sich hier weder um einen Jugendroman noch um einen Roman für erwachsenes Publikum. Dieser Text spricht alle an.«
Jury des Österreichischen Buchpreises
»›Feenstaub‹ ist ein magisches Buch der Gegensätze. Einer poetischen und malerischen Sprache steht eine harte Realität gegenüber. Genau zwischen diesem Gegensatz entfaltet der Roman seine Wirkung.«
Philipp Emberger, FM4
»Zwischen Zartheit und Brutalität changiert das träumend-poetische neue Werk Cornelia Travniceks, zwischen Monstern und Nebel und Feenstaub und hartkantigem Erwachsenwerden. Zwischen diesen Polen zeigt sich eine vielfältige und so konkrete wie archetypisch allgemeingültige Welt, die man unbedingt heimsuchen sollte.«
Julya Rabinowich
»Vor allem ist die Qualität dieser Prosa zu loben. Wie Travnicek harten Realismus, Märchen und Bubenabenteuer verknüpft, ist gekonnt, triftig und spannend.«
Dominika Meindl, Falter
»Cornelia Travnicek beweist hier, dass es letztlich kein Thema gibt, über das sich nicht in hochpoetischer Sprache erzählen ließe.«
Jelena Dabic, Literaturhaus Wien
»Ein zartes Buch über eine grobe Welt.«
Katja Gasser, kulturMontag
»Das schwere Schicksal von Straßen- und Flüchtlingskindern sowie jugendlichen Kleinkriminellen mit märchenhafter Poesie zu verbinden, ist ein literarisches Experiment, das ihr aufgrund sprachlicher Souveränität außerordentlich gut gelingt.«
Irene Prugger, Wiener Zeitung