40 Jahre Picus

Picus Verlag wird 40 – und feierte das Jubiläum mit einem rauschenden Fest im Kreis von im Wiener Metropol! 350 Autor:innen, Freund:innen und Kolleg:innen folgten der

von Bettina Hering gestalteten Performance »40 Stimmen für den Picus Verlag«, die mit 32 Autor:innen und Wegbegleiter:innen die ganze Vielfalt des Verlagsprogramms auf die Bühne brachte. Die Schauspieler:innen Josephine Bloéb, Simon Löcker, Skye McDonald und Katharina Rose interpretierten bewegende Passagen aus ausgewählten Werken aus der Verlagsgeschichte.

Im anschließenden Gespräch mit dem Moderator des Abends, Dirk Stermann, ließen Dorothea Löcker und Alexander Potyka nicht nur die ersten vierzig Jahre Revue passieren, sie gaben auch Einblicke in die Seele des Verlags.

Der Picus Verlag wurde 1984 von Alexander Potyka und Dorothea Löcker gegründet, das erste Programm enthielt einen Architekturtitel und vier Kinderbücher und deutete bereits jene Vielfalt an, die für den Verlag bis heute prägend ist. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Picus Verlag zu einem der tragenden Verlage in Österreich, nunmehr liegt der Fokus auf Belletristik, Zeitgeschichte, Lebenserinnerungen, Reiseberichte, Essays und Kinderbüchern.

Der Picus Verlag ist nach wie vor unabhängig.